Dienstag, 4. November 2008

Barack Obama ist Präsident!

Der fast zweijährige Krimi um die Nachfolge des wohl unbeliebtesten und umstrittensten Präsidenten der Vereinigten Staaten, George W. Bush ist endlich vorbei. Als der neue Präsident und mächtigste Mann der Welt wurde Barack Obama mit gehörigem Vorsprung gewählt, die Prognosen der lezten Wochen lagen also absolut richtig. Die Sensation ist perfekt, der erste afro-amerikanische Präsident der Vereingten Staaten von Amerika heißt Barack Obama!
Vom Republikaner George Walker Bush hat er als Demokrat nun die schwierige Aufgabe übernommen, das Land sowohl aus einer Wirtschaftskrise zu führen, als auch innenpolitisch und außenpolitisch heiße Eisen wie das Gesundheitssystem, illegale Immigration, die Kriege im Irak und Afghanistan und das zunehmend spannende Verhältnis zu Russland und China anzufassen.
George Bush, Jr. – an der Unbeliebtheit im eigenen Land hat er sogar Warren Gamaliel Harding überholt – hat es in acht Jahren Regierungszeit zu Stande gebracht, den Budgetüberschuss, der von der Clinton-Administration erwirtschaftet wurde, mit waghalsigen, gemeingefährlichen Projekten wie die Invasion im Irak und dem Krieg gegen die Talibanregierung in Afghanistan zu verjubeln, die außerdem noch unzählige Menschenleben forderten und die Lebensumstände von Millionen von Menschen rapide verschlechterten. Auch im Land selbst wurde die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer, die Klasse der “working poor”, jene Personen, die zwar statt mehrerer Jobs kaum das nötige Geld für den Lebensunterhalt aufbringen können, ist ebenso rasch gewachsen. In diesem Sinne kann es jetzt wohl nur mehr besser werden!
Mit einer eloquenten Rede, die große Momente der amerikanischen Geschichte berührte und Verbindungen zu Abraham Lincoln herstellte, versprach Obama Barack Veränderungen und rief zur Zusammenarbeit im Lande auf - yes we can -, sogleich schürte er den Stolz der Nation und sprach versöhnliche Worte zu den Republikaner aus. E Pluribus Unum
Übrigens, die Amtseinführung des neuen Präsidenten wird erst am 20. Januar 2009 erfolgen.

Keine Kommentare: